About us

In 1996, together with German and American partners such as Pro7 and computer pioneer Silicon Graphics International, we launched "Kolibri", the first German-language search engine, on the Internet. 

2000 haben wir das Patent für die Fingerprinting-Technologie, das Verfahren zum interaktiven Kommunizieren zwischen einem internetfähigen Browser und einem internetfähigen Webserver, angemeldet.  Auf diese Technologie basierend arbeitet wir an dem Recommandetaion Marketing der Deutschen Telekom.

In a joint venture with Bertelsmann from 2012 to 2016, a successful application for fraud prevention was realized. Earlier than others, we demonstrated the need for Self-Sovereign Identity (SSI) for data ecosystems with idento.one. 

Together with Infineon and the International Data Spaces Association (IDSA), the blockchain-based application OrbiterChain was presented at the Hannover Messe and in Barcelona. 

truzzt GmbH was founded in 2020. We realized that there was a great need for a solution that would facilitate the exchange of data between companies while minimizing the risks.

Together with our partners verifeye, Neuropil and GAIA-X founding partner IONOS, we are now creating a reliable infrastructure for interoperable data spaces based on European values: the truzzt box. 

truzzt GmbH is the infrastructure provider of the IDSA reference architecture. A security gateway for the exchange of data and services using IDSA Essential Services, an infrastructure that we have played a key role in developing. truzzt thus complies with the IDSA standard DIN SPEC 27070. We are the official operator of the Mobility Data Space (MDS), a certified data space for the mobility sector based on the standards of IDSA and Gaia-X. 

Our management consists of employees, some of whom have more than 30 years of experience in the Internet business. We have an experienced team of data scientists, software developers, lawyers and marketers with outstanding expertise, put together to make our vision a reality.

Über Uns

1996 haben wir zusammen mit deutschen und amerikanischen Partnern wie Pro7 und Computerpionier Silicon Graphics International, „Kolibri“, die erste deutschsprachige Suchmaschine, ins Internet gebracht. 

2000 haben wir das Patent für die Fingerprinting-Technologie, das Verfahren zum interaktiven Kommunizieren zwischen einem internetfähigen Browser und einem internetfähigen Webserver, angemeldet.  Auf diese Technologie basierend arbeitet wir an dem Recommandetaion Marketing der Deutschen Telekom.

In einem Joint Venture mit Bertelsmann von 2012 bis 2016 wurde damit eine erfolgreiche Anwendung zur Betrugsprävention realisiert. Früher als andere haben wir mit idento.one die Notwendigkeit der Self-Sovereign Identity (SSI) für Datenökosysteme demonstriert. 

Zusammen mit Infineon und der International Data Spaces Association (IDSA) wurde die Blockchain-basierte Anwendung OrbiterChain auf der Hannover Messe und in Barcelona vorgestellt. 

Die truzzt GmbH wurde im Jahr 2020 gegründet. Wir erkannten, dass es einen großen Bedarf an einer Lösung gab, die den Datenaustausch zwischen Unternehmen erleichtert und gleichzeitig die Risiken minimiert.

Mit unseren Partnern verifeye, Neuropil und dem GAIA-X-Gründungspartner IONOS schaffen wir jetzt eine verlässliche Infrastruktur für interoperable Datenräume auf der Basis europäischer Werte: die truzzt box. 

Die truzzt GmbH ist Infrastrukturanbieter der IDSA-Referenzarchitektur. Ein Security Gateway zum Austausch von Daten und Diensten unter Nutzung der IDSA Essential Services, eine Infrastruktur, die wir maßgeblich mitentwickelt haben. truzzt erfüllt somit die IDSA-Norm DIN SPEC 27070. Wir sind der offizielle Betreiber des Mobility Data Space (MDS) einem zertifizierten Datenraum für den Mobilitätssektor, der auf den Standards von IDSA und Gaia-X basiert. 

Unser Management besteht aus Mitarbeitern die zum Teil eine mehr als 30-jährige Erfahrung im Internet Business mitbringen. Wir verfügen über ein erfahrenes Team aus Datenexperten, Softwareentwicklern, Juristen und Marketingfachleuten mit hervorragender Expertise, zusammengestellt, um unsere Vision zu verwirklichen.